Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Unser Netzwerk
      • Gremien- und Beiratstätigkeit
      • Expert*innennetzwerk
  • Themen
    • Biodiversität
    • Digitalisierung
    • Diversität & Inklusion (DEI)
    • Green Finance
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting & Lieferkette
    • Zukunftsfähiges Wirtschaften
  • csrTAG
    • csrTAG 2024
  • Academy
    • eLearning-Kurse
    • Webinare & Workshops
    • Factsheets & Publikationen
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
    • Newsletter
  • Termine
  • Ressourcen
  • Presse
    • Presseaussendungen
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Sprachenmenü:
  • Archiv

  • : Standard Kontrast
  • : Hoher Kontrast
Mitgliederlogin
Startseite
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Vorstand
    • Team
    • Unser Netzwerk
      • Gremien- und Beiratstätigkeit
      • Expert*innennetzwerk
  • Themen
    • Biodiversität
    • Digitalisierung
    • Diversität & Inklusion (DEI)
    • Green Finance
    • Klima & Energie
    • Kreislaufwirtschaft
    • Nachhaltige Innovation
    • Reporting & Lieferkette
    • Zukunftsfähiges Wirtschaften
  • csrTAG
    • csrTAG 2024
  • Academy
    • eLearning-Kurse
    • Webinare & Workshops
    • Factsheets & Publikationen
  • Mitglieder
    • Mitgliedsunternehmen
    • Beratungsunternehmen
  • News
    • Newsletter
  • Termine
  • Ressourcen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

Tchibo Österreich

  • Unternehmenssitz: Wien
  • Größe: Groß
  • Sparte: Handel
  • tchibo.at
  • Kurzdarstellung des Unternehmens
  • Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen
  • Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit
  • Zuständig für CSR im Unternehmen?
  • Nachhaltigkeitsrubrik auf der Unternehmenswebseite

Tchibo Österreich

Kurzdarstellung des Unternehmens

Tchibo/Eduscho steht für Kaffeegenuss und wechselnde Non Food Sortimente, die in eigenen Filialen, im Onlineshop und flächendeckend im Handel angeboten werden. Mit den Marken Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen führend am heimischen Röstkaffeemarkt. Die Non Food Produkte werden eigens für und nach den strengen Kriterien von Tchibo gefertigt, für langlebige und qualitativ hochwertige Produkte, die sich ebenso durch soziale und ökologische Fairness auszeichnen. Seit 18 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreichen. Tchibo/Eduscho, mit Sitz in Wien, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter*innen.

Die Bedeutung von CSR/Nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen

Seit 18 Jahren ist Nachhaltigkeit integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Bestreben ist, unseren Kund*innen die nachhaltigen Produkte anzubieten, die ihren Bedürfnissen optimal entsprechen. Wir engagieren uns für einen umweltschonend angebauten Kaffee, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und mehr Bildungschancen. Produkte bei Tchibo sind langlebig und qualitativ hochwertig, zu einem fairen Preis erhältlich und bringen Umweltschutz und soziale Produktionsbedingungen in Einklang. Daran orientieren wir uns bei der Zusammenstellung der Non Food Sortimente, beim Design der Produkte und bei der Wahl der Materialien. Mit innovativen Ansätzen schonen wir dabei Ressourcen und stoßen eine Bewegung in Richtung nachhaltigem Konsum an. Unseren eingeschlagenen Weg im Bereich Umwelt- und Sozialengagement verfolgen wir konsequent. Wir suchen den Austausch mit Partner*innen, um gemeinsam mehr zu bewegen.

 

Auf das Erreichte sind wir stolz, gleichzeitig haben wir noch viel vor:

  • Bis 2025 werden wir alle unsere Textilien nachhaltig produzieren.
  • Bis 2027 stammen alle unserer Kaffees aus veranwortungsvollem Anbau.
  • Im Bereich Klimaschutz arbeiten wir an Mehrwegtransportverpackungslösungen in allen Vertrieben. Durch wirkungsvolles Recycling möchten wir Ressourcen länger im Kreislauf halten.

Als Familienunternehmen wollen wir zeigen, dass wir wirtschaftlich erfolgreich und nachhaltig sowie fair sein können.

Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Unternehmensführung

  • Verankerung des Nachhaltigkeitsengagements auf allen Ebenen unseres Unternehmens und die integrierte Umsetzung in den Fachbereichen
  • Teil der Tchibo DNA
  • Code of Conduct

Arbeitsplatz

  • Sicherer, familiärer und abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur erhielt Tchibo 2022 erstmals das staatliche Gütesiegel „berufundfamilie“.
  • Wir setzen als Unternehmen auf ganzheitliche Ansätze, sodass alle Mitarbeiter*innen nachhaltig handeln und Veränderungen vorantreiben. Basis  ist das interne Wissensmanagement für Nachhaltigkeit.

Gesellschaft

  • Mehr Verantwortung bei der Kaffeeproduktion, ist eine sehr große Aufgabe. Daran arbeitet Tchibo im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes mit voller eigener Kraft als auch mit langjährigen Partner*innen. Wir haben unser Kaffeeprogramm in den letzten Jahren weiterentwickelt, mit dem Ziel, bis 2027 ausschließlich verantwortungsvoll eingekauften Kaffee anzubieten.
  • Partnerschaft mit Re-Use Austria, dem Verein für Re-Use und Ressourcenschonung, mit den Schwerpunkten Entwicklung hin zu einer kreislauforientierten Textilwirtschaft und Bewusstseinsbildung der Verbraucher*innen über faire & soziale Kleiderverwertung. Tchibo ist Initiator der Plattform sachspenden.at als Orientierungshilfe für Konsument*innen. Die Initiative „ZWEITES LEBEN“ bietet Kund*innen eine niederschwellige Spendenmöglichkeit von Alttextilien, um diese gemeinsam mit den Re-Use Mitgliedsbetrieben im Kreislauf zu behalten.

Markt

  • Rettung von Lebensmitteln in den Tchibo Kaffeebars mit Too Good To Go
  • Bis zu 7 Sorten Kaffee unverpackt in über 110 Tchibo Filialen einkaufen
  • Coffee to go im mitgebrachten Mehrwegbecher mit Refillrabatt
  • 100% umweltfreundliche Mehrwegtaschen in den Filialen
  • Warenanlieferung in die Filialen und Verkaufsstellen in die Supermärkte in Mehrwegtransportverpackungen
  • Pilotprojekt „Grüne Verpackungen“ – wiederverwendbare Versandverpackungen, mit der Österreichischen Post, der FH Oberösterreich und vier anderen Handelsunternehmen. 2022: Auszeichnung mit Green Marketing Award - 3. Platz in der Kategorie "Innovate", VCÖ Mobilitätspreis - 1. Platz in der Kategorie „Klimaverträglicher Gütertransport & Logistik“, Staatspreis Smart Packaging - Sonderpreis Innovation und 3. Platz in der Kategorie "B2C", Nachhaltige Gestalter 2022

Ökologie

  • Ökostrom in der Zentrale und unseren Tchibo Filialen
  • 100% unserer Baumwolle stammt 2023 aus nachhaltigeren Quellen, bis 2025 steht die steigende Verarbeitung recycelter Materialien im Fokus - mit dem Ziel 2025 ausschließlich nachhaltige Textilien anzubieten. 
  • Maßgeschneidertes Recyclingprogramm für Kaffeekapseln: der Kaffeesatz dient zur Stromgewinnung, aus dem Kunststoff werden neue Produkte gefertigt.

Zuständig für CSR im Unternehmen?

ganzheitlich integrierter Ansatz; strategische Steuerung & fachliche Beratung liegt im Bereich Corporate Responsibility

Nachhaltigkeitsrubrik auf der Unternehmenswebseite

https://www.tchibo.com/at/nachhaltigkeit
zurück

Newsletter

Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.

Mitglied
werden

alle Mitglieder

Footermenü:
  • Presse
  • Karriere
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

respACT - austrian business council for sustainable development

Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien, Österreich

Telefon: +43/1/7101077-0, E-Mail: office@respact.at

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • office@respact.at
nach oben springen